Aktuelle Infos zu unseren Gruppen & Kreisen

Mit den Verschärfungen zur kalten Jahreszeit treten auch neue Regelungen in Kraft, die unsere Gruppen und Kreise betreffen. Hier möchten wir Sie über die genauen Termine und Umstände für die einzelnen Gruppen und Kreise informieren.

Hinweis 21.03.2021:

Endlich gibt es eine Perspektive für die Jugendarbeit vor Ort!

Seit dem 15.03.2021 regelt die Verordnung des Landes, unter welchen Umständen unsere Gruppen und Kreise statfinden dürfen. Dafür ist nach Verodnung die Inzidenzzahl entscheidend.
Eine gute Übersicht finden Sie in diesem PDF des Landesjugendrings.

Die aktuellen Zahlen für den Landkreis Reutlingen sind hier zu finden: https://www.reutlingen.de/infizierte (Achtung: Runterscrollen bis zu den Daten zum Landkreis!).

Wenn die Inzidenzzahlen soweit gefallen sind, dass wieder Gruppen und Kreise stattfinden können, so wird dies natürlich hier bekanntgegeben und wir informieren Eltern und Kinder, sofern wir die Kontaktdaten haben.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gesondert über die neuen Regelungen informiert.

 

Wer entscheidet, was in der Jugendarbeit stattfinden kann und darf?

Grundlage ist die allgemeine Corona-Verordnung vom 07. März 2021 in der ab 22. März 2021 gültigen Fassung und die Corona-Verordnung Angebote Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendsozialarbeit des Landes Baden-Württemberg in der seit 15. März 2021 geltenden Fassung. Entscheidend für uns ist, ob und wie  Angebote nach § 11 des Achten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VIII) stattfinden dürfen.

Der Südwestdeutsche-EC Verband (SWD-EC) erarbeitet auf Grundlage dessen und in Absprache mit anderen Verbänden der Jugendarbeit Richtlinien und Empfehlungen für die örtlichen Jugendarbeiten.

Weitere Infos, die Hygienekonzepte und Online-Angebote finden Sie auch auf der Seite des SWD-EC.

Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie uns jederzeit per E-Mail erreichen.

Kinderstunde

Aktuell: Die Kinderstunde legt eine Pause ein und findet leider vorerst nicht statt.

Unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLTc3CwYpQFAz4tJ7EPS69m5k_9WomSe8F gibt es die Online-Kinderstunden des SWD-EC aus dem vorangegangenen Lockdown. Schaut einfach mal rein ;-)

Stand: 03.11.2020

Jungschar

Aktuell:

Die Mädchenjungschar findet leider für die kommenden Wochen nicht statt. Aber wir empfehlen, ab und an mal in den Briefkasten zu schauen ;-D (Stand: 03.11.2020).

Die Bubenjungschar findet leider ebenfalls nicht statt. Wir haben uns etwas für Euch überlegt und werden es bei Euch daheim vorbeibringen ;-) (Stand 11.11.2020).

Die Online-Jungscharen des SWD findet Ihr in dieser Playlist: www.youtube.com/watch

Stand: 11.11.2020

Teenkreis iGet

Unser Teenkreis iGet geht natürlich weiter, auch online!

Falls du mal vorbeischauen möchtest oder kein WhatsApp nutzt, dann schreib einfach eine kurze Mail an Niklas ;-)

Stand: 03.11.2020

Jugendkreis

Der Jugendkreis findet für die kommenden Wochen online statt! Bereits vor einiger Zeit haben wir damit gute Erfahrungen gemacht. Aktuelle Infos gibt es über unsere WhatsApp-Gruppe.

Falls Du kein WhatsApp nutzt oder einfach mal dazustoßen möchtest, schreib einfach eine kurze Mail an uns :-D

Stand: 03.11.2020