25.05.2021

Bastelaktion der Bubenjungschar: Heißer Draht

Auch wenn nun schon lange Zeit keine normalen Jungscharstunden möglich sind, geht es weiter! Und zwar bei den Kindern daheim.

In der Bubenjungschar gibt es jede Woche eine Briefkastenjungschar mit Andacht, Gebet und kleinen Rätseln. In der Andacht geht es um eine biblische Geschichte oder Person und sie ist auch in normalen Zeiten ein wichtiger Bestandteil der Jungschar.

Zusätzlich überlegen wir uns (fast) jede Woche eine Aktion für die Jungs. Schnitzeljagd, Rübgarten-Rallye und Knobel-Jungschar dürfen nicht fehlen. Einmal im Jahr basteln wir gemeinsam etwas. Auch wenn es in Gemeinschaft schöner ist, so kann doch jeder auch daheim etwas bauen.

Die letzten beiden Wochen vor den Pfingstferien wurde also an verschiedenen Orten fleißig geschmirgelt, geschraubt und gebaut. Entstanden sind so viele Spiele für den "Heißen Draht", einen echten Jungschar-Klassiker. Dabei muss mit ruhiger Hand eine Öse entlang eines gebogenen Drahts geführt werden. Die Öse darf den "Heißen Draht" nicht berühren. Damit auch jede Berührung zuverlässig angezeigt wird, besitzt der Aufbau eine Elektronik. Sobald eine Berührung erkannt wird, leuchtet eine LED auf und es ertönt ein akustischer Alarm. Mit einem Taster kann der Alarm zurückgesetzt werden und ein neuer Versuch gestartet werden.

Schafft man es irgendwann zuverlässig bis ans Ziel, kann man den Schwierigkeitsgrad durch eine engere Öse, einen komplizierter gebogenen Draht, oder dem Spiel auf Zeit erhöhen.

 

Und hier sind die gebauten Meisterwerke mit ihren, zu recht stolzen, Erbauern:

Heißer Draht von Colin

Heißer Draht von Tizian und Fabian

Heißer Draht von Leon